a.o. Medienmitteilung des Gemeinderates

7. Januar 2016
Schliessung Pflegewohnung Pfaffhausen
Im Jahr 2002 ist die Pflegewohnung Pfaffhausen als damals einzige Pflegeinstitution im Gemeindegebiet eröffnet worden. Seither hat sich die Marktsituation im Pflegeumfeld markant geändert. Insbesondere dank des Erfolgs des Spitexkonzepts können heute betagte Menschen länger in den eigenen vier Wänden leben. Die Wohnform einer Pflegewohnung wird leider nicht mehr nachgefragt. Die Folgen sind freie Betten und hohe Defizite. Unter Wahrung des Prinzips der Wirtschaftlichkeit hat sich der Gemeinderat nach reiflicher Überlegung für die Einstellung der Betriebstätigkeit der Pflegewohnung Pfaffhausen spätestens per Ende April 2016 entschieden.

Seit der Inbetriebnahme der Pflegewohnung Pfaffhausen im Jahr 2002 hat sich die Marktsituation im Pflegeumfeld markant geändert. Die pflegebedürftigen Personen treten zu einem späteren Zeitpunkt und mit einer deutlich höheren BESA-Stufe in eine Pflegeinstitution ein. Die Bewohner/innen sind heutzutage deutlich multimorbider und nicht mehr in der Lage, an der Gestaltung einer Wohngruppe teilzunehmen. Durch die geänderte Marktsituation hat sich leider auch die Nachfrage nach freien Betten in Pflegewohnungen markant verändert. Dies ist auch in der Pflegewohnung Pfaffhausen deutlich spürbar. Seit einigen Monaten kann die Pflegewohnung trotz intensiven Bemühungen aller Beteiligten nicht mehr voll belegt werden. Dies führt zu hohen Defiziten in der Laufenden Rechnung.

Die Exekutive ist verpflichtet, sich am Prinzip der Wirtschaftlichkeit zu orientieren. Deshalb hat der Gemeinderat nach reiflicher Überlegung entschieden, die Pflegewohnung Pfaffhausen zu schliessen. Für die Bewohner/innen hat die Schliessung zur Folge, dass sie in eine andere Pflegeinstitution umziehen müssen. Selbstverständlich wird nach Möglichkeit ein Pflegeplatz im Alterszentrum Sunnetal angeboten. Für die betroffenen Angestellten sind bestmögliche Lösungen ausgearbeitet worden. Die Hälfte der Belegschaft der Pflegewohnung Pfaffhausen kann im Alterszentrum Sunnetal weiterbeschäftigt werden. Ausserdem tritt eine Mitarbeiterin per Ende Juni 2016 den ordentlichen Altersrücktritt an. Des Weiteren wird ein befristeter Vertrag nicht weitergeführt. Bei vier Mitarbeiterinnen musste leider die Kündigung des Arbeitsverhältnisses aus organisatorischen Gründen ausgesprochen werden.

Die Nachricht über die Einstellung der Betriebstätigkeit der Pflegewohnung Pfaffhausen wird teilweise Enttäuschung auslösen, wofür der Gemeinderat vollstes Verständnis aufbringt. Allerdings hält die Situation mit den sehr schlechten Belegungszahlen leider bereits seit Sommer 2015 an. Die Pflegewohnung Pfaffhausen generiert seither Defizite von mehr als Fr. 20'000.– pro Monat. Unter Wahrung der Wirtschaftlichkeit ist dieser Umstand nicht länger vertretbar, weshalb die Betriebsaufgabe trotz aller Bemühungen Tatsache geworden ist.

Das gesamte Pflegeteam wird sich bis zum letzten Tag der Betriebsauflösung weiterhin mit sehr viel Engagement dafür einsetzen, dass die hohe Qualität der Pflegeleistungen erhalten bleiben kann. Dabei ist die gelebte Pflegephilosophie, welche von Respekt und Wertschätzung geprägt ist, äusserst wichtig. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich weiterhin wohl und gut aufgehoben fühlen. Dabei kommt dem bestehenden Pflegeteam eine besondere Rolle zu. Für sie werden die nächsten Monate eine besondere Herausforderung. Im Rahmen der Möglichkeiten werden die Verantwortlichen hierfür die bestmögliche Unterstützung bieten.

Weitere Auskünfte für Medienschaffende
Tobias Diener, Vorsteher Ressort Gesellschaft, Mobile 079 689 09 16
Claudia Ammann, Leiterin Alterszentrum und Gesundheit, Telefon 043 355 31 01
Natalie Kuratli, Gemeindeschreiberin, Telefon 043 355 35 58

Zugehörige Objekte

Name
Gemeinderat_Fallanden_a.o._Medienmitteilung.pdf Download 0 Gemeinderat_Fallanden_a.o._Medienmitteilung.pdf