Medienmitteilung des Gemeinderates

25. September 2007
Projekt Freiwilligenarbeit nimmt Gestalt an
Die Freiwilligenarbeit ist ein wichtiger Teil der Altersarbeit und im Altersleitbild der Gemeinde fest verankert. Bereits heute leisten viele Einwohnerinnen und Einwohner Freiwilligenarbeit. Im Rahmen eines Projekts wird jetzt der Zweig weiterentwickelt.

Freiwilligenarbeit und Nachbarschaftshilfe gewinnt auch bei der Altersarbeit an Bedeutung. Schon heute leben viele Angebote vom Engagement von Freiwilligen. Hier setzt das Projekt Freiwilligenarbeit an. Ziel ist es, die bereits geleistete Freiwilligenarbeit im Alterszentrum Sunnetal, in der Altersarbeit, in der Spitex und im Sozialbereich zu fördern, wo nötig zu professionalisieren und für Freiwillige neue Einsatzmöglichkeiten zu schaffen. Der Prozess wird extern begleitet; dafür hat der Gemeinderat einen Nachtragskredit von Fr. 12'300.-- bewilligt.

Reich befrachtete Traktandenliste der Gemeindeversammlung
Die Stimmberechtigten der Politischen Gemeinde haben am 28. November 2007 über zahlreiche Geschäfte zu befinden. Der Gemeinderat beantragt die Bewilligung eines Globalkredites in der Höhe von Fr. 337'500.-- für den Betrieb des Alterszentrums Sunnetal, gleichzeitig werden der Gemeindeversammlung der Vorschlag 2008 und ein unveränderter Steuerfuss von 40 % vorgelegt. Ferner sind sieben kantonalen Geschworenen für die Amtsdauer 2008 bis 2013 zu wählen. Und schliesslich steht die Teilrevision der Ortsplanung auf der Traktandenliste der Legislative.

Bürgerrecht
Himanshu Ghildiyal und Dordaneh Ahmadi Arangeh wurden vom Gemeinderat zusammen mit ihrem Kind Aryush ins Bürgerrecht der Gemeinde Fällanden aufgenommen. Vorbehalten bleibt die Erteilung der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung und des Kantonsbürgerrechts.