Erweiterung Alterszentrum Sunnetal - Urnenabstimmung 9. Juni 2013

27. Februar 2013
Erweiterung Alterszentrum Sunnetal – Baukredit kommt an die Urne
Am 9. Juni 2013 werden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger an der Urne über einen Baukredit von Fr. 6,15 Mio. für die Erweiterung des 2004 in Betrieb genommenen Alterszentrums Sunnetal abstimmen. Das Projekt sieht die Neuerstellung von zwölf Pflegezimmern auf zwei neuen Etagen über dem Bistro Sunnetal vor. Des Weiteren werden fünf altersgerechte Wohnungen auf einem zusätzlichen Geschoss über dem heutigen Trakt der Alterswohnungen gebaut.

Auslöser des Erweiterungsprojekts war eine im Sommer 2010 durchgeführte Umfrage bei der über 55-jährigen Bevölkerung, welche ergeben hat, dass bei leichter bis mittlerer Beeinträchtigung altersgerechte Wohnungen mit einfachem Zugang zu Pflege und Dienstleistungen nachgefragt werden. Ausserdem haben die Ergebnisse gezeigt, dass der dringende Bedarf an Pflegebetten, möglichst in Einzelzimmern, ungebrochen ist. Dazu kommt, dass die Gemeinden im Rahmen des seit Anfang 2011 gültigen Pflegegesetzes verpflichtet sind, die nachgefragten Plätze in der stationären Pflege bereit zu stellen.

Den Startschuss für das Erweiterungsprojekt hat die Gemeindeversammlung mit der Bewilligung des Projektierungskredits von Fr. 285'000.¬– am 13. Juni 2012 erteilt. Das detaillierte Bauprojekt wurde durch ein Projektteam, bestehend aus einem Mitglied des Gemeinderates, Mitgliedern der Gemeindeverwaltung, externen Fachberatern sowie dem Architektenteam Atelier am Unteren Rain, Fällanden, im Zeitraum August 2012 bis Januar 2013 erarbeitet. Der Gemeinderat hat das Projekt am 26. Februar 2013 gutgeheissen und zur Prüfung an die Rechnungsprüfungskommission überwiesen. Der zur Erweiterung notwendige Baukredit im Umfang von Fr. 6'150'000. – wird den Stimmberechtigten mittels Urnenabstimmung vom 9. Juni 2013 unterbreitet.

Mit der geplanten Erweiterung des Alterszentrums Sunnetal kann dem Wunsch der Bevölkerung nach mehr altersgerechten Wohnungen entsprochen werden. Zudem kann ein Teil des Bedarfs an Pflegeplätzen in Einzelzimmern gedeckt werden. Das Projekt sieht zudem auch im bestehenden Pflegeheimtrakt Verbesserungen für die Heimbewohnenden vor. Ergänzend vereinigt das Erweiterungsprojekt die betriebsinternen Anforderungen nach mehr Raum und das Alterszentrum Sunnetal kann dank Optimierung der Betriebsgrösse rentabler bewirtschaftet werden.
Das Projekt sieht die Aufstockung aller Gebäudeteile auf drei Etagen vor. Auf zwei neuen Etagen über dem Bistro Sunnetal entstehen 12 Pflegeplätze. Des Weiteren wird der Trakt der Alterswohnungen um ein Geschoss aufgestockt. Die Investitionskosten betragen Fr. 6'150'000.–.

Nach Fertigstellung des Erweiterungsbaus wird das Alterszentrum Sunnetal 32 Pflegeplätze und 14 Alterswohnungen anbieten können. Angegliedert bleibt die Pflegewohnung Pfaffhausen mit 7 Pflegeplätzen. Als Unterstützung der Bauherrin sollen auch in der Ausführungsphase wiederum ein Bauherrenbegleiter sowie eine externe Projektbegleitung beauftragt werden.

Wie werden die Stimmberechtigten weiter informiert?
In der «info Gemeindenachrichten» Nr. 24, welche Mitte März 2013 erscheint, wird das geplante Erweiterungsprojekt des Alterszentrums Sunnetal näher vorgestellt. Die Ansprechperson für Fragen zum Erweiterungsbau ist Hans J. Kaiser, Leiter Alterszentrum und Gesundheit, Telefon 043 355 31 01. Auf den Websites www.sunnetal.ch sowie www.faellanden.ch werden ausserdem die häufigsten Fragen (FAQs) aus der Bevölkerung mit den entsprechenden Antworten laufend veröffentlicht. Die Stimmberechtigten erhalten die ausführliche Weisung zur Urnenabstimmung Mitte Mai 2013 zusammen mit dem übrigen Stimmmaterial in ihre Haushalte zugestellt. Ergänzend dazu wird am Samstag, 25. Mai 2013, 10.00 bis 12.00 Uhr, eine Informationsveranstaltung im Foyer des Alterszentrums Sunnetal durchgeführt. Alle Interessierten sind zur Veranstaltung und zum anschliessenden Apéro herzlich eingeladen.

Zugehörige Objekte

Name
Gemeinderat_Faellanden_a.o._Medienmitteilung_Erweiterung_AZS_2013_02_27.pdf Download 0 Gemeinderat_Faellanden_a.o._Medienmitteilung_Erweiterung_AZS_2013_02_27.pdf