Medienmitteilung des Gemeinderates

14. August 2012
Bauarbeiten an der Schüepwis- und Egglerstrasse
Elf Rohrleitungsbrüche sind genug; der Gemeinderat hat das Projekt zur Erneuerung der Strom- und Wasserleitungen sowie der Strassensanierungen (Abschnitte Schüepwis- und Egglerstrasse) verabschiedet und Kredite von gesamthaft Fr. 1'040'000.– als gebundene Ausgaben bewilligt.

Die Wasserleitungen im vorgenannten Gebiet stammen aus den 60er Jahren und haben ihre Lebensdauer erreicht: In den letzten zehn Jahren mussten infolge von Korrosionsschäden gesamthaft ca. Fr. 95'000.– investiert werden. Auch die bestehende Elektrizitätsverkabelung entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Das Projekt sieht vor, eine neue Rohranlage und zwei neue Verteilkabinen zu erstellen. Damit wird die Versorgungssicherheit, seien es Unterhaltsarbeiten, Netzerweiterungen oder Störungsfälle, wesentlich erhöht und vereinfacht. Gleichzeitig haben die Abklärungen ergeben, dass auch die Schüepwisstrasse sanierungsbedürftig ist. Der Strassenbelag weist etliche Risse auf und ist uneben. Ausserdem ist die Frostsicherheit der Fahrbahnfundation nicht mehr gewährleistet. Die Fahrbahnabschlüsse sind stellenweise lose und weisen Abplatzungen auf. Das Gesamtprojekt löst eine Fahrbahnsanierung an der Egglerstrasse auf einer Länge von 120 m ab der Zürichstrasse sowie der Schüepwisstrasse auf einer Länge von 40 m aus. Gleichzeitig mit der Fahrbahnsanierung wird auch der mangelhafte Mischwasserkanal mittels Schlauchrelining saniert. Des Weiteren wird die Strassenbeleuchtung den aktuellen Normen der Schweizer Licht Gesellschaft angepasst. Das Projekt wird in den nächsten Tagen starten. Es wird mit einer Bauzeit von ca. 3 ½ Monaten gerechnet, d.h. die Arbeiten sollten im November 2012 abgeschlossen sein. Allerdings kann der Deckbelag erst im Folgejahr, voraussichtlich im Mai 2013, eingebaut werden. Die Gesamtkosten des genehmigten Projekts belaufen sich auf Fr. 1'040'000.–.

Stiftung Alterswohnungen Wigarten – Jahresrechnung 2011
Von der am 11. Mai 2012 von der Generalversammlung der Stiftung Alterswohnungen Wigarten genehmigten Jahresrechnung 2011 hat der Gemeinderat Kenntnis genommen.

Bürgerrecht
Sali Al Saegh, Benglen, sowie Gerhard Kammerhuber, Pfaffhausen, ist das Bürgerrecht der Gemeinde Fällanden erteilt worden. Vorbehalten bleibt der jeweilige Entscheid betreffend der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung und des Kantonsbürgerrechts.

Personelles
Lisa Stiefel, Fachspezialistin 90 % der Abteilung Soziales, sowie Margrit Weber, Bibliothekarin 45 %, machen vom vorzeitigen Altersrücktritt Gebrauch und verlassen die Gemeinde Fällanden per Ende November 2012. Ausserdem tritt Katharina Werder, Bibliothekarin 45 %, per Ende Februar 2013 in den wohlverdienten Ruhestand. Der Gemeinderat hat ausserdem von der Kündigung von Patricia Gorgerat, Sachbearbeiterin 100 % der Stabsstelle Präsidiales, mit Wirkung per Ende Oktober 2012 Kenntnis genommen. Im Alterszentrum Sunnetal hat zudem Sonja Terzija Marjanovic ihre Stelle als Nachtwache 85 % per 30. September 2012 gekündigt. Gleichzeitig sind folgende Neueintritte zu verzeichnen: Jörg Adomeit als wird Hauswart 100 % im Alterszentrum Sunnetal seine Stelle per 1. September 2012 antreten. Zudem ist mit dem Neueintritt per Mitte Oktober 2012 von Sibylle Nyffeler als Leiterin der Abteilung Bevölkerung und Sicherheit 90 % das Team Bevölkerung und Sicherheit wieder komplett.

Zugehörige Objekte

Name
Gemeinderat_Faellanden_Medienmitteilung_Sitzung_2012_08_07.pdf Download 0 Gemeinderat_Faellanden_Medienmitteilung_Sitzung_2012_08_07.pdf