Medienmitteilung des Gemeinderates

30. Mai 2011
Bundesgericht lehnt Rekurs gegen Strassenprojekt «Zentrum Benglen» ab
Mit Urteil vom 8. April 2011 hat das Bundesgericht die Beschwerde gegen die Festsetzung des Strassenprojektes «Zentrum Benglen» abgewiesen.

Die Implenia Development AG plant, die Gebäude auf dem Zentrumsareal des Ortsteils Benglen abzureissen und an deren Stelle eine Wohnüberbauung zu erstellen. In diesem Zusammenhang wurde von der Gemeinde Fällanden das Strassenprojekt «Zentrum Benglen» erarbeitet, welches bauliche Massnahmen, unter anderem im Bereich der Bodenacherstrasse, vorsieht. Am 12. Oktober 2009 genehmigte der Gemeinderat das entsprechende Projekt, wogegen Rekurs erhoben worden ist. Der Bezirksrat Uster trat mit Entscheid vom 19. Juli 2010 nicht auf den Rekurs ein, was das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich mit Entscheid vom 25. November 2010 stützte. Mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten wurde der Fall im Januar 2011 ans Bundesgericht weitergezogen. Der vom Gemeinderat beantragte Entzug der aufschiebenden Wirkung der Beschwerde ist mit Verfügung vom 2. März 2011 vom Bundesgericht gutgeheissen worden. Mit Urteil vom 8. April 2011 hat das Bundesgericht letztinstanzlich entschieden und die Beschwerde abgewiesen. Dieser Umstand ermöglicht nun die Umsetzung des Strassenprojektes «Zentrum Benglen» durch die Gemeinde Fällanden.

Auskunftspersonen
Viktor Niederöst, Vorsteher Ressort Planung und Bau, Telefon 044 825 36 59
Sven Hegi, Leiter Abteilung Planung und Bau, Telefon 043 355 35 18

Schutzwürdigkeit Silberlinde «Haufland»
Mit Verfügung vom 3. Februar 2011 wurde die Silberlinde «Haufland» vom Präsidenten des Gemeinderates gestützt auf § 210 des Planungs- und Baugesetzes vorsorglich unter Schutz gestellt. Zwischenzeitlich ist vom Gemeinderat ein Gutachten hinsichtlich der Schutzwürdigkeit des Objektes in Auftrag gegeben worden. Die diesbezüglichen Ergebnisse liegen vor und werten die Schutzwürdigkeit auf kommunaler Stufe für die Silberlinde «Haufland», nordöstlich des Wohnhauses Im Haufland Nr. 6, Fällanden, als gegeben. Diese Auffassung teilt auch der Gemeinderat. Deshalb sollen in der Folge, im Einvernehmen mit dem Grundeigentümer, in einem verwaltungsrechtlichen Vertrag die Baumpflegemassnahmen gemäss Gutachten festgelegt werden.

Auskunftspersonen
Viktor Niederöst, Vorsteher Ressort Planung und Bau, Telefon 044 825 36 59
Sven Hegi, Leiter Abteilung Planung und Bau, Telefon 043 355 35 18

Projektausarbeitung Grossplatzstrasse bewilligt
An der Grossplatzstrasse in Pfaffhausen (Abschnitt Lohzelg- bis Waldstrasse) müssen wegen eines geplanten Bauvorhabens Strom- und Wasserversorgungsanlagen und -leitungen ergänzt und erneuert werden. Im Zusammenhang mit diesen Arbeiten soll auch der Strassenbelag saniert werden. Der Gemeinderat hat für die Projektausarbeitung einen entsprechenden Kredit als gebundene Ausgabe bewilligt.

Auskunftspersonen betreffend Versorgungsleitungen
Maia Ernst, Vorsteherin Ressort Werke, Telefon 044 825 33 79
Daniel Willi, Leiter Abteilung Werke, Telefon 043 355 35 67

Auskunftspersonen betreffend Strassensanierung
Viktor Niederöst, Vorsteher Ressort Planung und Bau, Telefon 044 825 36 59
Sven Hegi, Leiter Abteilung Planung und Bau, Telefon 043 355 35 18

Belagersatz Wäglergass und Eichwiswäg
Da die Wege seit der Fertigstellung der Überbauung Unterdorf in Fällanden mehr genutzt werden und sie eine direkte Verbindung zur Bushaltestelle Zil darstellen, hat der Gemeinderat für den Belagersatz mit Asphalt einen Nachtragskredit von Fr. 61'000.– bewilligt, so dass die Umsetzung im Spätsommer erfolgen kann.

Auskunftspersonen
Viktor Niederöst, Vorsteher Ressort Planung und Bau, Telefon 044 825 36 59
Sven Hegi, Leiter Abteilung Planung und Bau, Telefon 043 355 35 18

Instandstellungsarbeiten Sportplätze
Die Ballfangzäune bei den Sportplätzen Glattwis und Pfaffhausen sind in einem desolaten Zustand und müssen erneuert werden. So auch die beiden Spielerbänke entlang dem Spielfeldrand beim Sportplatz Tüfwis. Die Kosten für diese Instandstellungsarbeiten belaufen sich auf Fr. 36'000.–; der Gemeinderat hat einen entsprechenden Kredit bewilligt.

Auskunftspersonen
Tobias Diener, Vorsteher Ressort Gesundheit und Umwelt, Mobile 079 689 09 16
Daniel Meier, Leiter Abteilung Gesundheit und Umwelt, Telefon 043 355 35 53

Tonanlage Friedhofkapelle Zil
Die Tonanlage der Friedhofkapelle ist veraltet und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Dies ist insbesondere bei grösseren Abdankungen deutlich in der Tonqualität hörbar. Damit die Tonanlage zukunftsgerichtet wieder dem Stand der Technik entspricht, hat der Gemeinderat einen Kredit in der Höhe von Fr. 21'000.– bewilligt.

Auskunftspersonen
Tobias Diener, Vorsteher Ressort Gesundheit und Umwelt, Mobile 079 689 09 16
Daniel Meier, Leiter Abteilung Gesundheit und Umwelt, Telefon 043 355 35 53

Leistungsvereinbarung Onko Plus, Zürich
Onko Plus, ehemals Onko-Spitex, wurde 1989 als gemeinnützige Stiftung gegründet und ermöglicht die Pflege von krebskranken Patientinnen und Patienten sowie Menschen mit anderen Krankheitsbildern in palliativen Situationen bei sich zuhause in ihrer vertrauten Umgebung. Die Leistungsvereinbarung mit Onko Plus, Zürich, für das Jahr 2011 ist rückwirkend per 1. Januar 2011 genehmigt worden. Hierfür bewilligte der Gemeinderat einen Kredit von Fr. 10'000.–.

Auskunftspersonen
Tobias Diener, Vorsteher Ressort Gesundheit und Umwelt, Mobile 079 689 09 16
Daniel Meier, Leiter Abteilung Gesundheit und Umwelt, Telefon 043 355 35 53

Bürgerrecht
Der Gemeinderat hat folgende Personen ins Bürgerrecht der Gemeinde Fällanden aufgenommen: Suzana Asanin, Pfaffhausen, Familie Bombelaj, Fällanden, sowie Suzana Naumova Dujmovic, Benglen. Vorbehalten bleibt die Erteilung der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung und des Kantonsbürgerrechts. Ein Gesuch um Einbürgerung hat der Gemeinderat aufgrund ungenügender staatsbürgerlichen und sprachlichen Kenntnisse abgelehnt.

Auskunftspersonen
Richard Hirt, Gemeindepräsident, Mobile 079 603 24 32
Leta Bezzola Moser, Stellvertreterin Gemeindeschreiberin, Telefon 043 355 35 96

Personelles
Barbara Suppiger, Sachbearbeiterin 100 % in der Abteilung Bevölkerung und Sicherheit, hat ihre Stelle per 31. Juli 2011 gekündigt. Der Gemeinderat hat von folgenden Anstellungen im Alterszentrum Sunnetal Kenntnis genommen: Isabel Cajoos, Pflegeassistentin 80 %, und Heike Hennig, Serviceangestellte 50 %. Ausserdem absolviert Maximilian Kaulfuss ab August 2011 eine dreijährige Kochlehre im Bistro Sunnetal.

Auskunftsperson
Natalie Kuratli, Gemeindeschreiberin, Telefon 043 355 35 58

Zugehörige Objekte

Name
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